- Schriftgröße:
- a
- A
- =
- Seite empfehlen.
- Seite drucken.
- Sprache:
- Deutsch
- Nederlands
- English
Ein geschichtliches Wochenende
Wochenendprogramm - Samstag 35 km - Sonntag 55 km
Wenn Sie besonderes Interesse an der Geschichte Borkens und seiner Umgebung haben, dann ist diese Tour genau das Richtige für Sie.
Der erste Tag führt Sie zunächst durch die Borkener Innenstadt, vorbei an den Stadttürmen und Mauerresten, die den einstigen Verlauf der Stadtbefestigung zeigen. Über ruhige und bequeme Radwanderwege geht es dann, vorbei an der Isselquelle, zum Wasserschloss Raesfeld. Dieses imposante Schloss war einst Residenz des kaiserlichen Feldmarschalls Alexander II.
Noch älter ist die über 1000 Jahre alte Femeiche in Erle, von der aus Sie weiterradeln zum Haus Döring, einer mittelalterlichen Burgmotte, der Urform münsterländischer Wasserburgen.
Am zweiten Tag geht es auf zur "Glockenstadt" Gescher. Vorbei an der Wasserburg Gemen und durch das Vogelschutzgehölz "Sternbusch" erreichen Sie zunächst die Gemeinde Südlohn. In der St. Vitus Kirche können Sie die bedeutendsten Fresken des Münsterlandes bewundern. Über wunderschöne Pättkes gelangen Sie dann schließlich nach Gescher.
Die Besichtigung des Glockenmuseums gewährt einen Einblick in die Kulturgeschichte der Glocken in Westfalen. Das benachbarte Heimathaus und das Kutschenmuseum vermitteln einen Eindruck von einer typisch westmünsterländischen Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert und erläutern die technische Entwicklung von Kutschen, Wagen und Karren. (Auf Wunsch ist auch eine Führung durch das Imkereimuseum möglich.)
Sehenswürdigkeiten:
Borkener Wehrtürme, Propsteikirche St. Remigius, Wasserschloss Raesfeld mit Schlossfreiheit, Femeiche, Kornbrennerei, Haus Döring, Wasserburg Gemen, Vogelschutzgehölz "Sternbusch", St. Vitus Kirche, Haus Lohn, Glockenmuseum, Heimathaus und Kutschenmuseum in Gescher, SportSchloss Velen, Naturschutzgebiet "Hombornquelle" mit Forellenzucht
Leistungen:
Willkommenstrunk, Karte mit detaillierter Streckenbeschreibung, Besichtigung einer Kornbrennerei mit Kostproben, Mittagessen, Abendessen, Übernachtung im DZ (EZ-Zuschlag) Frühstück/Frühstücksbuffet im Hotel, Besichtigung mit Führung im Glockenmuseum, Mittagessen, Besichtigung einer Forellenzucht
Mindestteilnehmerzahl:
6 Personen
Preis:
99,00 Euro pro Person, EZ-Zuschlag
Fahrradvermietstation
Um auf die Mühen des Fahrradtransportes verzichten zu können, bieten wir Ihnen gerne einen fahrbaren Untersatz zu günstigen Tagessätzen aus unserer Fahrradvermietstation an.
Pannenhilfen
Wenn Sie unterwegs mal eine Fahrradpanne haben, finden Sie hier Pannenhilfen, an die Sie sich wenden können.



