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Digitale Dienste (E-Government)

Die Stadt Borken stellt sich der Herausforderung des digitalen Wandels und ist auf dem Weg zur "Digitalen Kommune". Die vielfältigen Dienstleistungen der Stadt Borken werden schon seit langen im Internet mit Informationen und notwendigen Formularen angeboten. Ziel der Verwaltung ist es jedoch, im Rahmen von E-Government, viele Dieinstleistungen digital anzubieten.

Um den Service für die Borkener Bürgerinnen und Bürger dabei zu verbessern, führt die Stadt E-Payment - das elektronische Bezahlen in Online Verfahren ein. Damit können die Bürgerinnen und Bürger Online-Anträge, in denen E-Payment integriert ist, in einem Zuge ausführen, ohne weitere erforderliche Vorsprache im Bürgerbüro oder Bezahlung im Nachhinein.

Hier stellen wir Ihnen unsere digitalen Dienstleistungen zur Verfügung:

Digitale Dienstleistungen mit E-Payment:

Als erste Dienstleistungen können nun Urkunden aus dem Bereich des Standesamtes online angefordert und auch bezahlt werden.

Bestellen und bezahlen Sie hier folgende:

  • Anforderung Geburtsurkunden
  • Anforderung Eheurkunden
  • Anforderung Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Anforderung Sterbeurkunden
  • Voranmeldung der Eheschließung

Nach Eingabe der jeweiligen notwendigen persönlichen Daten werden die Anfordernden auf die Online-Zahlplattform weitergeleitet. Dort kann zwischen drei Bezahlmethoden ausgewählt werden. Es stehen zur Verfügung:

  • GiroPay,
  • Paypal und
  • MasterCard / VISA.

Link: Bestellen und bezahlen Sie hier Ihre benötigte Urkunde.

Zu den gesetzlich geregelten Aufgaben der Meldebehörden gehört es, einfache Melderegisterauskünfte (Auskunft über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften einzelner bestimmter Einwohner) zu erteilen. ZEMA für Poweruser und die Bürgerauskunft stellen Ihnen diese "einfache Melderegisterauskunft" online zur Verfügung.

Link: Einfache Melderegisterauskünfte

Weitere digitale Dienstleistungen:

Hier erhalten Sie Informationen über die Aufgaben und Dienstleistungen welche in den Dezernaten, Fachbereichen und Abteilungen der Stadtverwaltung bearbeitet werden.

Sie erfahren, welche Leistungen angeboten werden und wer Ihr Ansprechpartner ist. Zu jedem Dezernat, Fachbereich und zu jeder Abteilung finden Sie Anschriften und Öffnungszeiten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Link: Dienstleistungen von A bis Z

Mit dem Formularserver kann Ihnen die Stadt Borken viele elektronische Formulare, rechtlich immer auf dem aktuellen Stand, im Internet zur Verfügung stellen. Zur Zeit stehen Ihnen vier unterschiedliche Dokumentformate zur Verfügung.

Wenn Sie den Formularserver direkt aufrufen möchten, können Sie dieses über die folgende Adresseingabe erreichen:

Link: Formularserver der Stadt Borken

Fundbüro Online

Suchen Sie Ihren verlorenen Gegenstand bequem von zu Hause aus. Entweder Sie wählen aus der Liste der Fundgegenstände aus oder Sie geben den Gegenstand und den Zeitpunkt des Verlustes über die Suche ein. Beachten Sie bitte, dass Sie eine Antwort nur dann erhalten, wenn Ihre Beschreibung auf den Fundgegenstand passt.


Falls Sie eine Brille oder einen Schlüssel vermissen, wenden Sie sich bitte direkt an das Bürgerbüro unter der Telefon-Nr. 02861/939-175.

Link: Fundbüro Online

Persönlicher Abfallkalender / Erinnerungsfunktion

1. persönlicher Kalender:

Ab sofort können Sie sich über das Straßenfeld und über die Eingabe der Hausnummer Ihren persönlichen Kalender erstellen.

Über das Feld Abfallarten in der Trefferliste lassen sich die einzelnen Abfallarten filtern. Als Standard werden u.a. bereits die Abfallarten Gelber Sack und Biotonne angezeigt.

Des Weiteren ist es möglich, den Umweltkalender auch in eigene Kalender zu übertragen.

E-Mai-Erinnerungen, die jeweils einen Tag vor der Leerung der jeweiligen Abfallart angezeigt werden, können ebenfalls eingerichtet werden. Dazu können Sie sich schon heute mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren lassen.

2. Terminerinnerung:

Wer kennt es nicht: Man ärgert sich, weil man vergessen hat, die Mülltonne oder die gelben Säcke rauszustellen. Nun können Sie sich einen Tag vorher per E-Mail an die Entsorgungstermine erinnern lassen und damit den Ärger über einen vergessenen Termin im Vorhinein vermeiden. Dazu ist lediglich eine einmalige Registrierung notwendig. Lassen Sie sich doch einfach per E-Mail an den Termin erinnern!

Link: Persönlicher Abfallkalender / Erinnerungsfunktion

Das Programmangebot der Volkshochschule Borken ist breit angelegt und umfasst politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche und auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben.

Die Veranstaltungen sind geprägt von einem offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen in sachlichen und kontroversen Diskussionen zur gemein samen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen

Entsprechende Kurse oder Veranstaltungen können online gebucht werden!

Link: VHS Borken - Kurse online buchen

Erklärung zur Zugangseröffnung nach § 3 a Verwaltungsverfahrensgesetz NRW

Bei der Kommunikation über E-Mail ist zu beachten, dass die Informationen auf dem Transportweg von Unbefugten zur Kenntnis genommen, verfälscht oder gelöscht werden können. Deshalb sind vertrauliche Daten zu verschlüsseln oder auf einem anderen Wege zu übermitteln.

 

Standard E-Mail:

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass der Datenaustausch per "normaler" E-Mail zur Zeit unverschlüsselt stattfindet.

 

Erreichbarkeit über De-Mail

Sie uns über folgende Adresse auch per De-Mail erreichen: poststelle@borken.de-mail.de

 

Wie funktioniert De-Mail?

Mit der De-Mail können Sie elektronische Nachrichten so einfach versenden, wie Sie es von der E-Mail gewöhnt sind.

Sie richten sich bei zugelassenen Anbieterinnen und Anbietern für die De-Mail ein Konto ein. Zugelassene Anbieterinnen und Anbieter finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Wenn Sie eine De-Mail-Adresse einrichten möchten, müssen Sie sich einmalig persönlich identifizieren. Dies können Sie mit dem elektronischen Identitätsnachweis im neuen Personalausweis oder im elektronischen Aufenthaltstitel erledigen. Auf Nachfrage können Sie sich auch von den Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Unternehmen persönlich identifizieren lassen.

Warum De-Mail?

De-Mail ist ein elektronisches Kommunikationsmittel, welches auf der E-Mail-Technik basiert. Mit De-Mail können Nachrichten und Dokumente vertraulich, sicher und nachweisbar über das Internet versendet und empfangen werden. Zusätzlich gibt es Sende- und Empfangsbestätigungen, so dass Sie zum Beispiel auch Einschreiben elektronisch versenden können. Mit der De-Mail soll ein elektronisches Gegenstück zur heutigen Briefpost etabliert werden.

Allgemeine Informationen

Besondere Online-Services:

Das Bürgerinformationssystem bzw. Ratsinformationssystem der Stadt Borken macht die Arbeit der politischen Gremien für die Bürgerinnen und Bürger transparent und nachvollziehbar.

Von jedem PC, Tablet oder Smartphone aus können sich Interessierte über den Rat der Stadt und seine Fachausschüsse informieren.

Im Ratsinformationssystem sind alle Kommunalpolitiker mit ihren Mitgliedschaften in den unterschiedlichen Gremien aufgelistet. Ferner stehen den Bürgerinnen und Bürgern alle öffentlichen Beratungsunterlagen zur Einsicht zur Verfügung.

Link: Bürgerinformationssystem / Ratsinformationssystem

 

 

Bereits seit Juli 2018 bietet die Stadt Borken neben den bisherigen Bewerbungskanälen der Post- und der E-Mail-Bewerbung auch die Bewerbung über ein Online-Formular an. Hier kann die Bewerberin oder der Bewerber ganz einfach die Daten in vordefinierte Felder eingeben und abschließend die Bewerbungsunterlagen unabhängig von deren Format hochladen und erhält direkt eine Eingangsbestätigung der Bewerbung. Die gesamte Kommunikation im Anschluss an die Bewerbung erfolgt nicht mehr über den Postweg, sondern ganz unkompliziert über E-Mail.

Link: Bewerberportal der Stadt Borken

Mit unserem Ideen- und Beschwerdemanagement möchten wir Ihnen die unmittelbare Gelegenheit geben, Ihre Anregungen, Beschwerden, Wünsche, Kritik und Lob der Stadtverwaltung mitzuteilen.

Es ist uns ein Anliegen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb sind wir für Ihre Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Fragen dankbar und offen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir die richtigen Schwerpunkte setzen und Borken durch Ihre Impulse attraktiver gestalten.

Wir bieten Ihnen auf unserer Internetseite die Möglichkeit, Ihre Anregungen, Wünsche und Beschwerden über unser Onlineformular zu melden. Neben einer Auswahl verschiedener Kategorien (z. B. Abfall, Lärm, Straßen, Spielplätze, Sonstiges) und Textfeldern für eigene Eingaben, können auch Fotos hochgeladen werden.
Wir werden Ihr Anliegen schnellst möglichst prüfen und Ihnen innerhalb einer Woche eine (Zwischen-) Nachricht geben, sofern diese gewünscht ist. Selbstverständlich können Sie uns auch einen Rückrufwunsch zu einem bestimmten Anliegen mitteilen.

Link: Ideen u. Beschwerdemanagement

Mit der Borkener Spielplatz App kannst Du schnell Spielplätze in Deiner Nähe finden. U.a. werden mit Hilfe der integrierten Karte die Spielplätze im Umkreis angezeigt.

Hol' dir jetzt die Borkener Spielplatz App

Die mit mehr als 7.000 Downloads sehr erfolgreiche Abfall-App steht Ihnen zum Download zur Verfügung. Besitzer von IOS-oder Android-Smartphones können sie jetzt im jeweiligen Store herunterladen ...

Link: Hol dir dir App...

Ihre Ansprechperson

Herr Steffen Meyer

Steffen.Meyer@­borken.de 02861/939-194 Adresse | Öffnungszeiten | Details