Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (YouTube-Videos, Google Analytics), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Hund anmelden

Wenn Sie einen Hund haben:
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
Es ist Ihre Pflicht: Ihren Hund anzumelden.

Das gilt zum Beispiel auch:

  • wenn der Hund einem Verein gehört
  • oder wenn es ein Wach-Hund bei einer Firma ist.


Wenn Sie sich einen Hund anschaffen:
Dann müssen Sie den Hund innerhalb von 2 Wochen anmelden.

Hund anmelden
Hund anmelden

Was kostet die Hunde-Steuer?

Die Hunde-Steuer ist unterschiedlich:
1 Hund kostet 72 Euro.
2 Hunde kosten jeweils 84.
3 oder mehr Hunde kosten jeweils 96 Euro.

Zum Beispiel:
Wenn Sie 2 Hunde haben:
Dann müssen Sie 2 mal 84 Euro für jedes Jahr bezahlen.
Das sind 168 Euro für jedes Jahr.

Für gefährliche Hunde gibt es besondere Regeln.

Wie melde ich meinen Hund an?

Sie füllen das Formular zum Anmelden aus. Das Formular können Sie im Internet ausfüllen.
Das Formular können Sie auch ausdrucken.

Das Formular ist in Alltags-Sprache. Wenn Sie beim Ausfüllen Hilfe brauchen,
fragen Sie jemanden danach.

Wenn sich bei Ihnen etwas ändert: Dann müssen Sie uns das schreiben.

Zum Beispiel:

  • wenn Sie umziehen
  • oder wenn Sie noch einen Hund bekommen


Wenn Ihr Hund angemeldet ist:
Dann schicken wir Ihnen eine Hunde-Marke mit der Post.
Die Hunde-Marke muss der Hund draußen gut sichtbar tragen.

Hier können Sie Ihren Hund anmelden:

Ermäßigung oder Befreiung von der Hunde-Steuer

Wenn Sie laufende Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen: Dann können Sie eine Ermäßigung beantragen.

Das gilt auch:

  • wenn Sie laufend Grund-Sicherung im Alter
  • oder bei Erwerbs-Minderung bekommen.

Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben: Dann können Sie eine Befreiung beantragen.
Befreiung heißt: Sie müssen keine Hunde-Steuer bezahlen. Die Befreiung von der Hunde-Steuer können Sie nur für einen Hund bekommen.

Wenn Sie eine Ermäßigung oder eine Befreiung von der Hunde-Steuer beantragen wollen: Füllen Sie das Formular aus.
Das Formular ist in Alltags-Sprache. Wenn Sie beim Ausfüllen Hilfe brauchen, fragen Sie jemanden danach.

Drucken Sie bitte das Formular aus. Dann unterschreiben Sie es.

Dann schicken Sie das Formular zu uns per Post:
Stadt Borken
Im Piepershagen 17
46325 Borken