09. September 2024
Klimawochen 2024: „Klimatag“ in Borken
Im Rahmen der kreisweiten Klimawochen organisiert die Stadt Borken am Donnerstag, 19. September 2024 erneut einen „Klimatag“. Von 15.30 bis 18.00 Uhr können Interessierte auf dem Borkener Marktplatz angrenzend zum dortigen Feierabendmarkt viele verschiedene Aktions- und Informationsstände zu den zentralen Themen des Klimaschutzes und alternativer Mobilitätsformen besuchen.
Für die nachhaltige Mobilität können sich Besuchende umfassend über Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten von Carsharing informieren, um mittelfristig möglichst auf das Zweit- oder Drittauto zu verzichten. Als besondere Aktion wird dabei die Vorstellung des klassischen Carsharings als auch des E-Carsharing-Angebots in Borken sein. Als Überraschung besteht am Klimatag die Möglichkeit, sich vor Ort für die Nutzung des E-Carsharings kostenlos zu registrieren. Ergänzend wird das Infomobil der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) vor Ort anwesend sein, um über den BaumwollExpress X80, der zwischen Bocholt, Rhede, Burlo und Bad Bentheim verkehrt sowie über weitere ÖPNV-Angebote zu informieren. Diese Mobilitätsangebote werden ergänzt um Informationen zum Pendlerportal, das Fahrgemeinschaften fördert, um so unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes im Pendlerverkehr zu ermöglichen.
Um die Fahrradmobilität zu fördern, wird es von der städtischen Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit verschiedene interaktive Attraktion geben, indem Groß und Klein durch Fahrrad fahren und durch das Treten in die Pedale bunte Seifenblasen erzeugen oder eine Carrera-Bahn betreiben können. Wer zudem beim Glücksrad spannende Fragen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit richtig beantwortet, erhält nachhaltige Präsente.
Auch die städtischen Lastenräder stehen zum Ausprobieren und testen bereit. Zeitgleich werden die städtischen Förderprogramme zur Anschaffung von Lastenrädern und –anhängern sowie die Grünförderrichtlinie beworben, um unsere Stadt Borken umweltfreundlicher aufzustellen.
Mit dabei am Klimatag ist auch das Infomobil vom Naturpark Hohe Mark. Es gibt Gästen Tipps für nachhaltigen und naturnahen Urlaub und am Stand des Schornsteinfegerhandwerks sind Informationen zu den Bereichen Brandschutz, Sicherheit, Beratung und Umweltschutz insbesondere bei Abgas- und Lüftungsanlagen sowie ähnliche Einrichtungen erhältlich.
Parallel dazu wird das Thema Fairtrade erneut aufgegriffen. Interessierte können sich umfassend über fair gehandelte Produkte informieren und erfahren, wie sie durch bewussten Konsum zur globalen Nachhaltigkeit beitragen können. Die Eine-Welt-Gruppe St. Remigius sowie weitere Akteure wie die Parents for Future und das Berufskolleg Borken werden Aktionsstände bereitstellen sowie fair gehandelte Produkte zum Kauf anbieten.
Zum Hintergrund: Klimawochen
In den letzten beiden Wochen im September finden jedes Jahr im Kreis Borken die Klimawochen statt. Damit wollen der Kreis und die teilnehmenden Kommunen den Fokus auf die Aktivitäten und Ideen rund um den Klimaschutz lenken. Ziel ist es, verschiedene Ansätze des Klimaschutzes im Kreisgebiet zu beleuchten und gleichzeitig aktuelle Herausforderungen beziehungsweise Potenziale aufzuzeigen. Die Klimawochen finden in diesem Jahr vom 16. bis 29. September statt.
Eine Übersicht der verschiedenen Veranstaltungen während der Klimawochen gibt es unter kreis-borken.de/klimawochen.