13. November 2024
Die Acts des zweiten Halbfinales der SongSlam-NRW Meisterschaften stehen fest
Am kommenden Freitag, 15. November 2024 um 19.30 Uhr geht es weiter mit der NRW-SongSlam-Meisterschaft. Das 3ECK beherbergt auch das zweite Halbfinale mit weiteren sieben Musikerinnen und Musikern:
Ralle macht Rapmusik aus Leidenschaft. Er rappt zwischen Selbstreflektion und Gesellschaftskritik zu allem, was ihm gerade so durch den Kopf geht. Neben einem 2. Platz beim Erftkreis-Lied-Contest hat er schon auf diversen Bühnen in ganz NRW seine Musik präsentiert.
Indra Sani fing mit dem Gitarrespielen und Texteschreiben gegen 2019 an. Ihre Musik spiegelt ihre Beziehungen zu anderen und zu ihr selbst wieder, wie Tagebucheinträge. So heißt auch ihr erstes Album "Diary Entries". Sie liebt es, ihre Geschichten in ihrer Musik zu teilen und zu performen. Großes Vorbild war und ist Amy Winehouse, und ihr ist es am wichtigsten mir selbst authentisch zu bleiben.
Der neuseeländische Singer-Songwriter Ant Utama, der heute in Köln lebt, verließ 2019 sein altes Leben, um sich ganz der Musik zu widmen. Seine Lieder inspirieren Menschen, neue Wege zu gehen und an sich zu glauben. Mit Hits wie „Traveller“, der über 2 Millionen Streams erreichte, und Aktionen wie einem Marathon ohne Training für sein Musikvideo zu „Keep On“ zeigt er, dass es ihm wichtig ist, auch außerhalb der Musik ein Zeichen zu setzen.
Lorain verbindet in ihrer Musik Melancholie und Leichtigkeit und erschafft somit ihren ganz eigenen Sound. Ihre Songs erzählen von Selbstfindung, Liebe und inneren Kämpfen und werden dabei von ihrer warmen aber dennoch kräftigen Stimme getragen. Die Musik der Singer-Songwriterin bewegt sich zwischen Folk und Pop. Ihre aktuelle Single „Best Friend“ ist auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.
Frei nach dem Motto „Irgendeiner muss das ja machen“ singt Jens Kauen über die kuriosen Situationen des Alltags. Schnörkellos und amüsant vertont er seine meist fröhlichen Geschichten mit Gitarre und Gesang. Seine Lieder sind eine gelungene Mischung aus scharfsinnigem Humor und eingängigen Melodien.
VeraLee ist eine Singer-Songwriterin aus Erftstadt, die bisher viel auf offenen Bühnen und kleinen Konzerten unterwegs war und einige Singles veröffentlicht hat. In ihren Liedern erzählt sie ehrliche, persönliche Geschichten und Erlebnisse. VeraLee singt und begleitet sich mit ihrer Akustik-Gitarre. Es ist eine Mischung aus ruhigen Balladen und rhythmischen Songs.
Timo Brandt ist ein Singer-Songwriter aus Dingden in der Nähe von Wesel am Niederrhein. Er schreibt keine Liebeslieder, sondern Songs über die Sehnsucht nach mehr, die Suche nach dem Sinn, nach Go, sich selbst und dem Leben zwischen dem Alltag. Wenn man durch den Rhythmus seines Gitarrenspiels eingeladen und von seiner Stimme getroffen wird, spürt man unmittelbar, dass er das, was er da macht, zu 100% ernst meint.
Tickets sind unter https://borken.de/tickets sowie in der Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus, Markt 15, erhältlich. Die Vorrunden am 14. und 15. November 2024 im 3ECK kosten jeweils 5 Euro, das Finale am 16. November 2024 im FARB 15 Euro und 10 Euro ermäßigt.
Zum Hintergrund:
Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen 3. Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums. Informationen unter https://borken.de/3eck.