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Notfall-Informations-Punkte (NIP)

Die Anlaufstelle für den Katastrophenfall

  • Bei verschiedenen Katastrophenlagen kann es zu einem flächendeckenden Stromausfall kommen, welcher die öffentliche Kommunikation still legt.
  • Für diese Lage richtet die Stadt Borken in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken sechs Notfall-Informations-Punkte ein.
  • Wenn NIP eingerichtet werden, ist Einsatzpersonal vor Ort, bei dem Bürgerinnen und Bürger dringende Notrufe (Medizinische Notfälle, Feuer, Unfälle, Polizeinotruf) an die Leitstelle weitergeben sowie Informationen zur aktuellen Lage und Situation erhalten können.
  • Über das Aktivieren der Notfall-Infopunkte werden Bürgerinnen und Bürger – soweit das in der Situation noch möglich ist – über Informationskanäle der Stadt Borken (www.borken.de, Pressemitteilungen der Stadt Borken und die Social-Media-Kanäle) sowie über die lokalen Medien oder Lautsprecherdurchsagen informiert.
  • Die Notfall-Infopunkte stellen ein Grundangebot an Informationen und eine Plattform für Notfall-Meldungen dar. Es handelt sich dabei also nicht um Betreuungsstellen, sodass ein längerfristiger Verbleib bzw. eine langfristige Versorgung der Bevölkerung nicht vorgesehen sind.