Skip navigation

1. Maifeiertag wieder unter Corona-Beschränkungen

Zusammenkünfte von einem Haushalt max. mit einer weiteren Person

Traditionell wird der 1. Mai-Feiertag gern für gemeinsame Ausflüge und Feiern genutzt. Wie schon 2020 steht der 1. Mai in diesem Jahr allerdings erneut unter dem Einfluss der besonderen Corona-Beschränkungen:

  • Zusammenkünfte im öffentlichen Raum sind nur gestattet, wenn höchstens die Angehörigen eines Haushaltes und eine weitere Person eines anderen Haushaltes daran teilnehmen. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Diese Kontaktbeschränkung gilt ausdrücklich auch für den privaten Raum, sodass zum Beispiel ein gemeinsames Grillen im eigenen Garten nur im kleinsten Kreis erlaubt ist.
  • Im öffentlichen Raum ist zu allen anderen Personen grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
  • Seit dem 24.04.2021 gilt im Kreis Borken eine Ausgangsbeschränkung für den Zeitraum von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Nur in besonders begründeten Einzelfällen, zu beruflichen Zwecken oder zur Versorgung von Tieren darf das Haus verlassen werden. Zwischen 22:00 Uhr und 24:00 Uhr ist es erlaubt, sich alleine draußen zu bewegen.

Das Ordnungsamt der Stadt Borken begrüßt sämtliche rechtskonforme Aktivitäten. Am 01. Mai werden daher Kräfte des Ordnungsamtes im Stadtbild und an bestimmten Örtlichkeiten präsent sein. Auch die Polizei hat eine verstärkte Präsenz angekündigt. Bei Bedarf werden Verstöße geahndet oder unzulässige spontane bzw. geplante Zusammenkünfte aufgelöst. Neben Corona-konformem Verhalten wird wie jedes Jahr auf die Einhaltung des Jugendschutzes geachtet.

Die Stadt Borken appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, statt beliebter und belebter Ausflugsziele alternative Ziele oder Unternehmungen ins Auge zu fassen.

Kontakt:

Stadt Borken
Stabsstelle Kommunikation
und Städtepartnerschaften
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter der Stabsstelle
Telefon: 02861/939-106
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auch auf unseren Social-Media Kanälen. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.