Skip navigation

Die Stadt Borken trauert um Josef Ehling, Altbürgermeister und Träger des Ehrenringes der Stadt Borken

Josef Ehling *10.08.1935 † 19.01.2014

Nachruf

 

Am 19. Januar 2014 verstarb im Alter von 78 Jahren der Altbürgermeister und Ehrenringträger der Stadt Borken Josef Ehling.

Josef Ehling war von 1975 bis 1979 und von 1984 bis 1999 Mitglied des Rates der Stadt Borken. Darüber hinaus war er von 1984 bis 1999 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Borken. In dieser Zeit hatte er zahlreiche weitere Ehrenämter inne und vertrat die Belange der Stadt Borken in verschiedenen kommunalpolitischen Gremien.

Des Weiteren war Josef Ehling von 1964 bis 1975 Mitglied des Kreistages im Kreis Borken und von 1975 bis 1979 Ortsvorsteher des Stadtteils Borken.

Josef Ehling war einer der Initiatoren und Förderer der Borkener Städtepartnerschaften. Er unterzeichnete 1987 die Partnerschaftsverträge mit Albertslund in Dänemark und mit der Whitstable Twinning Association in England. 1997 folgten die Verträge mit Bolków in Polen, Mölndal in Schweden und Grabow in Mecklenburg-Vorpommern. Als Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzender des Partnerschaftsvereins Borken e.V. war er auch nach seiner Amtszeit aktiv an der Ausgestaltung der partnerschaftlichen Beziehungen beteiligt. Dabei lag ihm die Vermittlung von persönlichen Kontakten immer besonders am Herzen.

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde unter Josef Ehling die Stadt Grabow beim Aufbau kommunaler Strukturen durch die Stadt Borken unterstützt. Hierfür wurde er 2002 mit der Ehrenbürgerschaft für sein außerordentliches Wirken zum Wohle der Stadt Grabow geehrt.

In seiner politischen Tätigkeit ging es Josef Ehling immer um Borken. Er nutzte seine Prägekraft und seinen Gestaltungswillen für die positive Entwicklung seiner Heimatstadt.

In Anerkennung seines selbstlosen Einsatzes und unermüdlichen Wirkens sowie seiner besonderen Verdienste um das Wohl und Ansehen der Stadt Borken, wurde Josef Ehling am 01.10.1999 der Ehrenring der Stadt Borken verliehen.

Die Stadt Borken wird Josef Ehling ein ehrendes Gedenken bewahren.

Borken, 22. Januar 2014

Rolf Lührmann, Bürgermeister - Im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Borken