Mit Schreiben vom 24. Juni 2014 teilt die Bezirksregierung Münster, Dezernat 33 (Ländliche Entwicklung) mit, dass nicht genügend Haushaltsmittel zur Verfügung stehen und der rechtzeitig eingereichte Antrag der Stadt Borken zur Förderung zur Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes Burlo vom 20. Oktober 2013 somit nicht bewilligt werden kann.
Das Förderprogramm sei am 31.12.2013 ausgelaufen. Das neue Förderprogramm bedürfe noch der Genehmigung durch die EU-Kommission. Bislang noch nicht bewilligte Förderanträge müssten dann nach den Vorgaben der neuen Richtlinie bearbeitet und bewilligt werden.
Weiter heißt es in dem Schreiben: "Für den Fall, dass Sie sich weiterhin für eine Förderung interessieren, möchte ich Sie bitten, sich ab Herbst 2014 bei mir nach den aktuellen Fördermöglichkeiten zu erkundigen."
Diesem Hinweis wird die Stadt Borken folgen und sich mit diesbezüglich mit der Bezirksregierung abstimmen. Die Stadt Borken steht weiterhin zum Dorfentwicklungskonzept Burlo und hofft, dass eine Förderung im Herbst 2014 möglich wird.