Während der Corona-Pandemie im vergangenen und laufenden Jahr sind an die Feuerwehr Borken insgesamt sechs Neufahrzeuge für rund 780.000 Euro geliefert worden. Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und Erster Beigeordneter Norbert Nießing präsentierten nun gemeinsam mit Fachbereichsleiter Rene Terwolbeck, Leiter der Feuerwehr Borken Stefan Döking und Vertreterinnen und Vertretern der Löschzüge Burlo, Gemen und Weseke die Neuanschaffungen.
Im Einzelnen handelt es sich um drei Einsatzleitwagen, die jeweils in den Löschzügen Burlo, Gemen und Weseke stationiert sind und der Abschnittsführung vor Ort dienen sollen. Für den Standort Borken wurden ein neuer Gerätewagen Logistik mit dazugehörigen Rollcontainern sowie ein Kommandowagen neu beschafft. Bei diesen insgesamt fünf Neufahrzeugen handelt es sich um Ersatzbeschaffungen für Altfahrzeuge, die bereits mehr als 20 Jahre im Einsatz waren.
Zusätzlich wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug für den Löschzug Borken neu angeschafft, das am Borkener Rathaus stationiert ist und den in der Stadtverwaltung Borken tätigen ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr zur Verfügung stehen soll. So können diese Einsatzkräfte im Alarmfall direkt ausrücken, schneller den Einsatzort erreichen und die hauptamtlichen Kräfte vor Ort optimal unterstützen.