Kinder einschulen
In Deutschland gibt es eine Schul-Pflicht.
Das heißt: Jedes Kind muss zur Schule gehen.
Die Schul-Pflicht gilt ab 6 Jahren.
Wenn Ihr Kind zum 1. Mal in die Schule geht,
heißt das: Einschulung.
Bevor Sie Ihr Kind zur Schule anmelden müssen,
bekommen Sie eine Eltern-Benachrichtigung.
Eine Eltern-Benachrichtigung ist ein Brief vom Amt.
In dem Brief steht:
Sie sollen Ihr Kind an einer Grund-Schule anmelden.
In dem Brief ist auch Anmelde-Bogen.
Füllen Sie den Anmelde-Bogen aus
und geben ihn in derKita oder der Schule ab.

Wichtig:
Sie dürfen die Schule selbst aussuchen.
Suchen Sie eine gute Schule für Ihr Kind.
Zum Beispiel:
Eine Schule in der Nähe.
Damit Ihr Kind nicht so weit fahren muss.
Diese Papiere müssen Sie zum Anmelden für die Schule mitbringen:
- Die Geburts-Urkunde von Ihrem Kind. Oder Ihr Familien-Stamm-Buch.
- Ihren Personal-Ausweis.
- Die Eltern-Benachrichtigung vom Amt.
- Den ausgefüllten Anmelde-Bogen. Sie bekommen den Anmelde-Bogen mit der Eltern-Benachrichtigung.
