Menü

Kinder-Tages-Pflege

Viele Eltern lassen ihre Kinder tagsüber betreuen.

Zum Beispiel: Wenn sie arbeiten müssen.

Oder wenn sie Zeit für andere Dinge brauchen.

 

Eine Möglichkeit dafür ist die Kinder-Tages-Pflege.

Kinder-Tages-Pflege bedeutet:

Eine Person passt auf andere Kinder auf.

 

Die Person heißt: Tages-Mutter oder Tages-Vater.

Oder auch: Tages-Pflege-Person.

 

Die Person passt für eine bestimmte Zeit auf die Kinder auf.

Für das Aufpassen bekommt die Person Geld.

 

Manchmal bezahlt das Amt für das Aufpassen.

Manchmal müssen die Eltern auch einen Teil zahlen.

Das schwere Wort dafür ist: Eltern-Beitrag.

 

Was muss ich noch zur Tages-Pflege wissen?

Tages-Pflege-Personen betreuen Ihr Kind.

Die Tages-Pflege-Personen haben dafür eine Ausbildung gemacht.

 

Die Tages-Pflege-Personen haben eine Erlaubnis

für ihre Arbeit mit den Kindern.

Und sie werden regelmäßig überprüft.

Das heißt: Sie sind Experten für die Arbeit mit Kindern.

 

Wo wird mein Kind betreut?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Meistens wird Ihr Kind in der Wohnung

von der Tages-Pflege-Person betreut.

 

Sie können aber auch ausmachen,

dass Ihr Kind an einem anderen Ort betreut wird.

 

Zum Beispiel: Bei Ihnen zu Hause.

Oder in einer anderen Einrichtung.

 

Wann kann mein Kind betreut werden?

Reden Sie mit der Tages-Pflege-Person,

wann Ihr Kind betreut werden soll.

 

Meistens wird Ihr Kind von Montag bis Freitag betreut.

Manchmal auch an Wochen-Enden.

 

Wie alt muss oder darf mein Kind sein?

Die Tages-Pflege gibt es für Kinder in jedem Alter.

Meistens werden junge Kinder betreut,

die noch nicht in den Kinder-Garten gehen.