Menü

Personal-Ausweis

Wenn Sie 16 Jahre alt werden:

Dann müssen Sie einen Personal-Ausweis haben.

Das nennen wir: Personal-Ausweis-Pflicht.

 

Es gibt eine Ausnahme:

Wenn Sie schon einen Reise-Pass haben,

dann brauchen Sie keinen Personal-Ausweis.

 

Wichtig ist:

Sie müssen mindestens 1 Papier haben,

mit dem Sie sich ausweisen können.

Also einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass.

 

Einen Reise-Pass können Kinder ab 12 Jahren bekommen.

Kinder unter 12 Jahren bekommen einen Kinder-Reise-Pass.

Damit können die Kinder mit ihren Eltern in andere Länder reisen:

In Länder, die nicht zur Europäischen Union gehören.

 

Zum Beispiel Länder in

  • Afrika
  • Asien
  • oder Amerika

Der Personal-Ausweis sieht aus wie eine Plastik-Karte.

In der Karte ist ein Chip.

Auf dem Chip werden Ihre persönlichen Daten gespeichert.

Zum Beispiel: Ihr Name und Ihre Geburts-Daten.

 

Sie müssen auch Ihre Finger-Abdrücke darauf speichern.

Dies ist zum Schutz.

Mit den Finger-Abdrücken kann eine Verbindung gezogen werden

zwischen Ihnen und der Karte.

 

Mit den gespeicherten Daten können Sie sich im Internet ausweisen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie etwas im Internet bestellen wollen.

 

Sie können gerne zu uns kommen,

wenn Sie Fragen dazu haben.

Wir sagen Ihnen gerne:

Was Sie mit dem neuen Personal-Ausweis alles machen können.

Wie bekomme ich den Personal-Ausweis?

Sie müssen persönlich zu uns ins Bürger-Büro kommen.

Wenn Sie den Personal-Ausweis bekommen wollen.

 

Wenn Sie noch nicht 16 Jahre alt sind:

Dann muss eine erziehungs-berechtigte Person mit Ihnen kommen.

Also jemand, der die Verantwortung für Sie hat.

Das ist meistens die Mutter oder der Vater.

 

Sie wollen in das Bürger-Büro kommen:

Dann müssen Sie einen Termin machen.

Einen Termin können Sie im Internet machen:

Klicken Sie dafür auf den Link:

Termin im Bürgerbüro vereinbaren

 

Das Bürger-Büro ist an diesen Tagen geöffnet:

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr,

Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr.

 

Bitte bringen Sie diese Unterlagen mit:

  • Ihren alten Personal-Ausweis oder Reisepass,
    auch wenn er ungültig ist,
    oder Ihren Kinder-Reisepass.
     
  • Ein aktuelles biometrisches Licht-Bild,
    also ein Foto von Ihnen.
     
  • Eine Geburts-Urkunde, Heirats-Urkunde oder das Familien-Stammbuch.

Ein neuer Personal-Ausweis kostet 37 Euro

Wenn Sie älter als 24 Jahre sind.

Wenn Sie jünger als 24 Jahre sind,

kostet der Personal-Ausweis 22,80 Euro.

 

Sie haben eine Frage?

Dann rufen Sie uns an.

Sie können jeden Tag von 09:00 bis 12:00 Uhr anrufen:

Die Telefonnummer ist: 02861 939 777