Sterbe-Urkunde beantragen
Wenn jemand tot ist,
bescheinigen wir seinen Tod durch eine Urkunde.
Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.
Sie bekommen die Sterbe-Urkunde im Standes-Amt.
Wie kann ich eine Sterbe-Urkunde bekommen?
Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist,
gibt es viel zu tun mit der Beerdigung.
Das müssen Sie aber nicht selbst machen.
Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.
Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.
Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben,
die nach dem Tod getan werden müssen.
Eine von diesen Aufgaben ist:
Den Tod im Standes-Amt bestätigen lassen
durch eine Sterbe-Urkunde.
Welche Papiere braucht man für eine Sterbe-Urkunde?
Diese Papiere sind nötig,
damit wir eine Sterbe-Urkunde machen können:
Eine Sterbe-Anzeige.
Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
Die Sterbe-Anzeige stellt die Firma aus,
die den toten Menschen beerdigt.
Die Bescheinigung von einem Arzt oder einer Ärztin
über den Tod von diesem Menschen.
Wir sagen dazu auch: ärztliche Todes-Bescheinigung.
Das ist ein Papier auf dem steht:
- dass der Mensch tot ist
- wann er gestorben ist
- warum er gestorben ist.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.
Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz.
Also ein Nachweis von der Adresse,
wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat.
Urkunden vom Personen-Stand.
So nennt man Ehe-Urkunden
und Urkunden von Lebens-Partnerschaften.
Für das Ausstellen der Sterbe-Urkunde
brauchen wir von Ihnen alle Urkunden,
die der gestorbene Mensch in seinem Leben hatte.
Wichtig:
Sie müssen uns die Papiere nicht selbst bringen.
Das kann eine Bestattungs-Firma für Sie machen.
Haben Sie noch eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt:
Standesamt der Stadt Borken
E-Mail: standesamt@borken.de
