Am 12. Dezember 2012 wurde der Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes in den Rat der Stadt Borken eingebracht. Der Entwurf ist 657 Seiten stark und dient der Feststellung und Deckung des Finanzbedarfs, der für die Aufgabenerfüllung der Stadt Borken im Jahre 2013 voraussichtlich notwendig ist.
Doch woher bekommt die Stadt ihr Geld und wofür gibt sie es aus? Bei einem Haushaltsvolumen von ca. 86 Mio. € stellen sich den Bürgerinnen und Bürger viele Fragen:
- Woher kommt das Geld?
- Was macht die Stadt mit dem Geld?
- Was kann die Stadt selbst entscheiden?
- Welche Aufgaben sind vorgegeben?
- und und und...
Um mehr Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger über den Haushalt und die Haushaltsplanung zu schaffen, findet am Dienstag, dem 12. Februar 2013 um 19 Uhr im großen Sitzungsaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung über den Haushaltsentwurf 2013 statt.
Neben der Information über die wesentlichen Inhalte und Bereiche des Haushalts durch die Erste Beigeordnete und Kämmerin Mechtild Schulze Hessing, sollen evtl. Fragen von Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt stehen.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Borken herzlich eingeladen.
Der Haushalt soll in der Sitzung des Rates am 27. Februar 2013 beschlossen werden.