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Tacho-Messstrecke

Tacho-Messstrecke zur Fahrradtacho-Kalibrierung

Unsere ein Kilometer lange Tachomessstrecke beginnt auf der ehemaligen Bahnlinie zwischen Borken und dem Freizeitpark Pröbsting, in Höhe der Straße Steingrube, verläuft dann einen Kilometer in süd-westliche Richtung und endet hinter der Unterführung der B70, auf halber Höhe zwischen den Straßen Flachsbahn und Vor der Brehecke.

Die Genauigkeit Ihres Tachometers lässt sich mit Hilfe der detaillierten Anweisungen auf den Schildern der Tachomessstrecke einfach und zuverlässig überprüfen und entsprechend kalibrieren.

 

Der Vorteil dieser Messstrecke: Man erspart sich damit die oftmals sehr umständliche Berechnung und Bestimmung des Radumfangs. Geben Sie einfach einen Radumfang ein, welcher der Wahrheit nur einigermaßen nahe kommt (beispielsweise 2050 mm für 26 Zoll oder 2200 für 28 Zoll oder einen Wert aus unserer untenstehenden Tabelle). Nach der Korrektur liefert Ihr Tacho 100%-ig (*) die exakte Streckenlänge.


Der Radumfang stellt bei der Tacho-Einstellung den entscheidenden Faktor dar. Alle durch den Tacho gezählten Radumdrehungen werden mit dem im Tacho eingegebenen Radumfang multipliziert. Ist dieser Wert zu groß, zeigt der Tacho nach Abfahren der Tachomessstrecke mehr als 1000 Meter an, ist er zu klein, zeigt der Tacho unter 1000 Meter an.

Beträgt die vom Tacho gemessene Strecke beispielsweise 1030 statt 1000 Meter, also 3% zu viel, müssen Sie den Radumfang einfach um 3% verkleinern. Analog wird bei einer gemessenen Strecke von beispielsweise 960 statt 1000 Meter, also 4% zu wenig, der Radumfang um 4% vergrößert. Dies kann durch eine einfache Dreisatz-Rechnung ermittelt werden, wie auf der Beschilderung der Tachomessstrecke beschrieben. Alternativ können Sie Ihren Radumfang auch anhand unseres nachstehenden Radumfang-Rechners ermitteln.

Radumfang-Tabelle und Radumfang-Rechner **

Beispiel:
Länge der Messstrecke: 1000 m
Vom Tacho angezeigte Streckenlänge: 1030 m
Tacho-Radumfang: 2000 mm

Ihre Berechnung: (1000 / 1030) x 2000 = 1942 mm

Ihr tatsächlicher Radumfang beträgt also 1942 mm. Diesen Wert können Sie jetzt in Ihren Tacho eingeben. Zur Überprüfung der Richtigkeit können Sie die Messstrecke danach noch einmal zurückfahren.

*) Hinweis: Magnet-Position bei Start/Ziel und Fahrabweichungen von der Messstrecke können zu einem Fehler von 0,1%/m führen.

**) Mit freundlicher Genehmigung des ADFC Rodgau